Gefunden für 6v tiefentladeschutz - Zum Elektronik Forum





1 - Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar -- Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Zum Laden von Bleiakkus gibt es genügend Links im Indernetz Da sind Ladestrom und Ladeschlussspannung auch angegeben.
ja das habe ich auch schon angeschaut. für 6V gibt es nicht so viel, und ich dachte, das ist ja evt unterschiedlich.


Zitat : Zum Thema Tiefentladeschutz google mal nach Komparator mit Hysterese. Da verstehe ja gleich mal Bahnhof
Die ganzen OP sind für mich im Moment noch ein Rätzel, kommt aber dann schon noch. Aber werde ich mal versuchen zu verstehen. ...
2 - Tiefentladeschutz -- Tiefentladeschutz
Hallo

Ich möchte mir einen sehr einfachen Tiefentladeschutz für ein Batteriepack aus drei in Reihe geschalteten Ni-Mh Akkus a 1,2V basteln. Ich denke, ich habe eine passende Schaltung gefunden und diese auch in LTSpice simuliert, aber die Spannung ist zu niedrig (siehe Bild von der Simulation). Die Spannung am Meßpunkt sollte zuerst 3,6V betragen und bei 3,3V auf Null gehen. Mit dem Transistor BC237-40 bekomme ich bei der Quellenspannung 3,6V eine Anfangsspannung von 17mV, was natürlich zu wenig ist. Auch der Spannungsunterschied am R1 ist fast Null. Wie sollte ich die Elemente wählen, damit ich die Spannung von 3,6V am Messpunkt erhalte? Natürlich sollten sie möglichst wenig Spannung und Strom beziehen.





...








3 - 12v nimh Pack mit Solarmodul laden für mobile Musikanlage -- 12v nimh Pack mit Solarmodul laden für mobile Musikanlage
Ich habe mal gelesen das bei Solarzellen die Spannung von 0,5V pro Zelle bei unterschiedlicher Leistung relativ konstant bleiben soll und sich lediglich die Stromstärke verändert.Ob dies tatsächlich zutrifft weiss ich leider nicht.
Dennoch benötige ich um den Akku zu Laden eine höhere Nennspannung der Solarmodule um ganz sicher zu gehen mit 2 in Reihe geschalteten Solarmodulen mit einer Nennspannung von jeweils 9v mit 130mA .z.B.
http://www.ebay.de/itm/Solarpanel-S.....7ca7d
mit diesen 18 v sollte es nun möglich sein die Nimh Zellen bis zu ihrer Ladeschlussspannung von 14 V aufzuladen.
gibt es nun einfache Möglichkeiten ein Überladen zu verhindern, also bei 13,8V das Laden zu unterbrechen, z.b. mit einem Spannungsregler?
Oder haben Nimh Zellen die Eigenschaft das man sie schwer überladen kann?


Auch wäre ein Tiefentladeschutz bei 10V Akkuspannung sinnvoll, um sicher zu gehen dass man den Akku nicht beschädigt und über die Anlage ruhigen Gewissens bis zum Schluss hören kann.Recherche im Netz hat hierbei keine Ergebnisse erbracht, n...
4 - Frage zum Blei Akku laden -- Frage zum Blei Akku laden
Wie wird denn das Navi aus dem 6V Akku versorgt?
Da müsste doch entweder ein (Low Drop) Spannungsregler oder wenigstens ein paar Dioden für 5V (USB ?) sorgen. In diesem Fall wäre es eventuell auch ohne Tiefentladeschutz möglich. Wenn nämlich der Akku bei 5V angekommen ist, dürfte der Spannungsregler am Ausgang deutlich tiefer liegen, und wenn nur mit Dioden reduziert wird, wären für das Navi auch nur noch 4V übrig. Ich glaube nicht, daß das dann noch funktioniert....... ...
5 - Schaltplan für einen Solar-Laderegler, mit Tiefentladeschutz, E-Sicherung -- Schaltplan für einen Solar-Laderegler, mit Tiefentladeschutz, E-Sicherung
Hallo

Ich suche einen Schaltplan für einen Solar-Laderegler, mit diesen Funktionen.
1. Spannungsregelung der Blei-Vlies-Akku (18Ah) und PV(25W), Ladeabschaltung bei 13,6V.
2. Tiefentladeschutz, Trennung der Verbraucher, wenn die Akk unter 10,5V ist.
3. Wiederzuschalten der Verbraucher, wenn die Akkuspannung über 12,5V ist.
4. Elektronische Sicherung Auslösungsbereich von 2,5A bis 5A.
5. Einstellbare Zeitbegrenzung für die Auslösung der Sicherung 0,5s bis 3s.
5. Zurücksetzen der Sicherung mit Resettaster oder durch Abschalten des Verbrauchers.

Gruß
...
6 - Katzenschreck mit Solarzellen aufrüsten -- Katzenschreck mit Solarzellen aufrüsten

Zitat : Ein Katzenschreck braucht in Bereitschaft ca. 0,5 bis 0.7 mAmpereDann sollte nach meiner Schätzung ein einzelner 9V Block etwa 1 Monat halten.
Mignonzellen haben etwa die 6-fache Kapazität. (Immer auf alkalische Zellen bezogen)


Zitat : Die darin enthaltenen Solarzellen sollen eine Maximalleistung von je 0,4 Watt haben.Papier ist geduldig. Die Maximalleistung erreichst du fast nie, und bei schlechtem Wetter sowie in der Dämmerung geben die Zellen fast keine und Nachts überhaupt keine Leistung ab.
Wenn bei schlechter Beleuchtung die Leerlaufspannung unter die Akkuspannung sinkt, wird auch nichts mehr geladen.


7 - USB-Akkupack selbst bauen -- USB-Akkupack selbst bauen
Willkommen im Forum

Siehe hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....02704

Vier NiMH-Akkus sollten reichen, die halten recht lange 1,2V pro Zelle. Die Luxus-Variante bekommt noch einen Tiefentladeschutz, bestehend aus Schiebe-Ausschalter, Schmitt-Trigger und Tiefentlade-Warner.

Funktion:
Akkupack wird an das Gerät angeschlossen und hart eingeschaltet. Sobald die Spannung unter (meinetwegen) 4,4V sinkt, macht sich der Akkupack bemerkbar (Piezo-Summer o.ä.), und man steckt ihn vom Gerät ab und schaltet ihn aus.
NiMH-Akkus halten recht lange 1,2V und sinken erst zum Schluss ihres Energievorrates recht fix ab, tiefer als 1V sollte man sie nicht entladen. Bei 1,1V aufzuhören ist aber auch OK.

Den Warner würde ich mit einem 78L02 (2,6V Festspannungsquelle), einem Spannungsteiler und einem Schmitt-Trigger realisieren, eine Zenerdiode als Referenzspannung wäre vielleicht zu ungenau.


Gruß, Bartho ...
8 - Akkuzellen mit einer Solarzelle laden -- Akkuzellen mit einer Solarzelle laden
Ein paar Grundlagen der Elektronik:

Die Spannung, die über einem herkömmlichen Widerstand abfällt, ist direkt proportional zum Strom, der ihn durchfließt.

Bei Dioden aller Arten ist das anders.
Über ihnen muss erst eine bestimmte Spannung anliegen, damit sie überhaupt vernünftig leitend werden (die sog. Schwellenspannung). Darunter fließt bloß ein minimaler Sperrstrom, den wir hier getrost vernachlässigen können.

Bei roten LED liegt die Schwellenspannung bei etwa 1,8V, bei weißen LED bei über 4V, bei Gleichrichter-Dioden (etwa 1N4002) bei ~0,6V.
Steigt die Spannung über dem Bauteil dann leicht an, nimmt der Strom durch das Bauteil rapide zu. Oder, besser gesagt: Nimmt der Strom durch das Bauteil zu, steigt die sog. Flußspannung nur relativ langsam an. Denn Halbleiter begrenzt man in ihrer Leistung durch den Strom (und damit nur indirekt über die Spannung).
Weitere Infos dazu findest Du in der LED-FAQ hier im Forum.

Transistoren:
Stinknormale Bipolar-Transistoren haben drei Anschlüsse: Den Emitter (der mit dem Pfeil), die Basis (in der Mitte an der Platte) und den Kollektor. Zeigt der Pfeil von der Platte weg, ist es ein npn-Transi...
9 - Akku mit hohen Impulsströmen entladen -- Akku mit hohen Impulsströmen entladen
Hi,
das mit der Subjektivität ist natürlich so eine Sache. Und da das gerät so extrem teuer ist wollte ich es halt nachbauen. Doch vom exakten Nachbau bin ich mittlerweile auch abgekommen. Ich denke die Grafik im Anhang sagt alles. Wenn die Spannung bei 40A schon auf 1V absackt, wie soll das dann bei 100A sein?
Und ob diesen extrem Ströme gut sind für den Akku zweifle ich jetzt auch langsam an.

Darum heißt das neue Ziel eine Schaltung, die mit "nur" 30A entlädt und dann bei 6V abschaltet. Ich denke, dass das ganze dann auch leichter umsetzbar ist. Für diese Stromstärke sollte ein MOSFET locker reichen. Allerdings soll der Strom nach wie vor gepulst sein, aus dem einfachen Grund, dass der Akku sonst zu heiß wird.
Diese neue Schaltung dient dann lediglich der Entladung der Akkus, mit Tiefentladeschutz.
Die Akkus sollten innerhalb von 30 min bis 1h leer sein.



Ein Datenblatt zu exakt meinen Akkus habe ich nicht gefunden. Ich glaube aber nicht, dass die sich so großartig unterscheiden, den die Sanyo Akkus aus der PDF Datei die die Entladekurve aus dem Anhang aufweisen sind ebenfalls im RC Rennsport eingesetzt.



10 - Tiefentladeschutz für 6V bleiakku gesucht - Schaltplan -- Tiefentladeschutz für 6V bleiakku gesucht - Schaltplan

hi!

brauche für einen 6v bleiakku einen Tiefentladeschutz!

wenn jemand einen Schaltplan hat würde ich mich freuen!

bis dann!...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 6v Tiefentladeschutz eine Antwort
Im transitornet gefunden: Tiefentladeschutz


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180998738   Heute : 3298    Gestern : 6992    Online : 583        27.4.2024    12:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181999206543